Dienstag, 9. Oktober 2012

Winterurlaub in der Steiermark

Aktiv & genussfreudig im WM-Winter
Die Ski gewachst, die Muskeln trainiert, oder zumindest mental vorbereitet?
Ein Weltmeisterschaftswinter steht in der Steiermark bevor zum Mitfreuen, Mitzittern und Mitmachen.
Rund 400.000 Gäste werden spannende Skirennen in 11 Bewerben mit rund 650 Athleten aus 70 Nationen von 4. – 17. Februar 2013 in Schladming erleben und damit
bei diesem größten sportlichen Event der Steiermark dabei sein. Nicht nur die 33 Medaillenträger kommen in den Genuss des top ausgebauten Skigebietes - der
überwiegende Großteil der 232 bestens präparierten Pisten-Km und der zahlreichen Skihütten bleiben auch während der WM für alle Gäste sportlich und genussvoll herzhaft erlebbar.

WM wird in der Hochsteiermark anders interpretiert, nämlich Wieder Meisterlich Skifahren lernen. Wiedereinsteigerpakete liefern dafür die perfekte Unterlage. Steirische Langlaufregionen haben sich aufs Langlaufen für Frauen spezialisiert, in Ramsau am Dachstein kann man sogar mit den Loipengeräten die eigenen Loipen ziehen. Der Nationalpark Gesäuse sorgt für das richtige Verhalten von Skitourengehern und Schneeschuhwandern zum Schutze der Natur, in der Urlaubsregion Murtal bereitet sich der Kreischberg mit dem Ski Freestyle Weltcup im Dez. auf die Doppel-WM 2015 im Snowboard und Ski-Freestyle vor. Etwas ganz Besonderes wird’s am Stoderzinken geben: Mit 100 km/h im freien Fall geht’s über 2,5 km vom Berg ins Tal – mit nix unter dem Popscherl als kalter Winterluft.

Genussvoll
Neue Adressen, von der Vulcano Manufaktur über die Duftstraße der Edeldestillerie Hochstrasser bis zum neuen Buschenschank beim Weingut Schilhan, lassen das Weinland auch im Winter zu einer wichtigen Adresse werden. Das Loisium Südsteiermark geht in die erste Wintersaison, die Thermenhotels setzen auf Baderituale, Rauchzeichen und hauseigenen Kosmetika. Urlaub am Bauernhof hat uns die besten Almhütten für Alltagsfluchten genannt. Der besondere Tipp: Bio-Urlaub bei den Bionieren in der Ramsau oder im 1.Biohotel der Südsteiermark für den naturnahesten Urlaub. Der Grazer Advent punktet u.a. mit seinen 10 Adventmärkten, das Joanneum-Naturkundemuseum wird im März 13 rundumerneuert wieder eröffnet.

Die wichtigsten Zahlen vom vergangenen Winter (2011/12)
Ankünfte: 1.466.460 (+3,6 %). Bestes Ankünfteergebnis.
Übernachtungen: 5.094.323 (+2,4 %). Bestes Nächtigungsergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen