Sonntag, 3. Juli 2011

Zur Bayreuther Hütte wandern

Wettkönige erklommen die Bayreuther Hütte: 610 deutsche Wanderer lösten ihre Wette ein und marschierten gemeinsam ins Rofangebirge
Von der Ferne sahen sie wie bunte Punkte aus, die sich wie eine Ameisenstraße entlang des Zireinersees schlängelte. Aus der Nähe betrachtet leuchteten Neonjacken und die Augen der beharrlichen Wanderer, die gekommen waren um ein großes Ziel zu erreichen: Die Bayreuther Hütte. Grund für diesen Massenansturm war eine Wette zwischen TVB-Chef Markus Kofler und Radiomoderator Bernd Rasser vom Sender „Mainwelle“, die darum wetteten, dass es nicht gelingen würde, 500 Leute für eine Wanderung auf die Bayreuther Hütte zu begeistern. Dieses Wochenende gewann die Wettgemeinschaft eindeutig einen Urlaub in Österreich. Von der Sonnwendjoch-Bergstation aus wurden die Wanderlustigen in kleinere Gruppen eingeteilt und machten sich mit je einem Begleiter (es waren keine geführten Wanderungen) auf den Weg über den Zireinersee bis zur Bayreuther Hütte. Zunächst bewölkt, dann mitten im Schneesturm um danach bei Sonnenschein auf der Bayreuther Hütte zu sitzen: Die Wanderer durchlebten alle Facetten des Tiroler Bergsommers, der schon so seine Tücken hat. Als Belohnung für die Anstrengung gab es auf der Bayreuther Hütte ein großes Almfest mit Tiroler Schmankerln und Musik von den „Gannggalbichler“ und dem „Bergalm-Duo“. Markus Kofler freut sich über das positive Echo das die Wette auch schon im Vorfeld ausgelöst hatte, denn insgesamt 19.000 Bayreuther wollten bereits damals einen der heißbegehrten Wett-Plätze für die Rofan Wanderung ergattern.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit mit dem Mountainbike zur Bayreuther Hütte zu biken.