Dienstag, 16. August 2011

Almabtrieb 2011 in den Alpen

Die Heimfahrt der glücklichen Kühe und Schafe
Wenn die schönsten Wochen des Jahres vorbei sind, kommt unwiderruflich die Heimfahrt. Mensch und Vieh teilen in diesem Punkt das gleiche Schicksal. Doch während sich die Urlauber auf dem Heimweg über verstopfte Autobahnen quälen müssen, erleben die Kühe und Schafe bei ihrer „Heimfahrt“ das große Finale des Sommers. Prächtig geschmückt, ohne Hast und mit zahlreichen Trinkpausen, traben sie beim Almabtrieb zu Tal. Im Dorf angelangt, werden sie von Gästen bestaunt, die selbst noch nicht heimgefahren sind, z.B. im Alpbachtal. In Österreich, der Schweiz und Südtirol gibt es besonders viele prächtige Heimfahrten zu bestaunen. Sogar über das Geisljoch vorbei an der Weidener Hütte wird das Vieh getrieben.
In Bayern rund um den Walchensee gibt es auch Almabtriebe, die sehr orginell sind. Hier kann man einen Aufenthalt mit MTB Walchensee verbinden oder wandern gehen. Der Herzogstand ist beliebt. Einige Kilometer südöstlich ist der Königssee Bayern Anziehungspunkt für Almabtriebe.

Es muss nicht immer Kuh sein – Schafabtrieb in der Ferienregion Imst-Gurgltal
Anfang September heißt es für Hirten und Tiere wieder ins Tal zurückkehren. Dieser Abtrieb sorgt traditionell für einen Auftrieb der ganz besonderen Art in den Imst-Gurgltal-Gemeinden. Gäste und Einheimische wollen das wimmelnde Treiben mit verfolgen und feiern das Eintreffen der wolligen Vierbeiner am 4. September 2011 in Nassereith und am 11. September 2011 in Tarrenz und in Imst. Auch in zahlreichen Wirtsbetrieben der Region dreht sich alles um das Thema „Lamm“. Das Alpen-Herbst-Package beinhaltet vier Übernachtungen, Fahrt mit dem Alpine Coaster (längste Alpen-Achterbahn der Welt), Eintritte in verschiedene Museen, in den Biermythos (Biererlebniswelt auf Schloss Starkenberg), in die Knappenwelt sowie einen Gutschein für ein Lammgericht im Wert von 20,- Euro. Das Arrangement ist buchbar ab 145,- Euro pro Person im Doppelzimmer in einer Frühstückspension.

Alpabzug der Schwarznasen-Schafe im Wallis / Brig-Belalp
Im Südwesten der Schweiz zwischen Rhonegletscher und Genfersee hüten die Walliser ihre Schwarznasenschafe. Wie der Name schon vermuten lässt, sind die schwarzen Partien an Nase, Augen und Ohren charakteristisch für die sonst schneeweißen Hausschafe. Am letzten Wochenende im August treiben die Schäfer rund 1200 Schwarznasen auf ihrer Sommeralpe „Inners Aletschji“ zusammen. Im steilen Zick-Zack geht es den über 2.000 Meter hohen Aletschbord herunter, wo die Tiere im Färrich eingezäunt werden. Die schönsten Schwarznasen werden prämiert und mit Blumen geschmückt. Die Feier zum Alpabzug findet traditionell am Samstagabend statt, bevor am Sonntagmorgen die Schäfer ihre Tiere aus der großen Menge scheiden und ins Tal zurückbringen. Vor Ort bieten Chalets in Blatten-Belalp vom 20. bis 29. August spezielle Schäferpauschalen für 3 Übernachtungen ab 30,- Euro pro Nacht/Person.

Almabtrieb fast geschenkt – Kaiserwinkl / Tirol
Auch in diesem Jahr wird im Tiroler Kaiserwinkl das „Alm Hoamfahr´n“ wieder festlich begangen, nun schon zum 22. Mal. Am 24. September 2011 von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist es so weit. Begleitet von den stolzen Almbauern und Helfern wird das Almvieh bunt geschmückt mit lautstarkem Geläut zuerst auf Wanderwege Tirol und dann durch das Dorf getrieben. Wer beim Almabtrieb im Kaiserwinkl-Ort Kössen dabei sein möchte, muss nicht viel Geld ausgeben. Das Angebot für zwei Nächtigungen inklusive Frühstück, Kössener "Mahnudel“ (typische Spezialität aus Hefeteig) und einem Getränk, kostenloser Benützung aller Linienbusse innerhalb des Kaiserwinkls und bis Reit im Winkl sowie einem Kaiserwinkl-Gutschein im Wert von Euro 10,-- (einlösbar in ca. 50 Betrieben im Kaiserwinkl) gibt es ab 70 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Almabtrieb in Terenten / Ferienregion Kronplatz
Der Almabtrieb im Südtiroler Kronplatz-Ort Terenten ist in den letzten Jahren zu einem richtigen Dorffest geworden. Über 100 Tiere - mit schönen Glocken, Kümpfen und Kränzen geziert - werden am 8. Oktober 2011 zu Tale getrieben und nach einer Ehrenrunde (ca. 13.30 Uhr) durch das Dorfzentrum schließlich zum Heimathof gebracht. Die einheimische Bevölkerung und die Gäste nehmen an diesem Fest gerne teil und erfreuen sich am reichen Angebot an bäuerlichen Gerichten und Spezialitäten. Das Fest beginnt bereits um 10.00 Uhr im Dorfzentrum von Terenten und endet am Abend mit dem Sennerball.

und hier gleich der direkte Link zum Almabtrieb im Karwendel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen