Donnerstag, 23. Juni 2011

Reiseinformation Schweiz: Auszeit im Kloster

Kein Internet, kein Handy, stattdessen beten, schreiben, nachdenken. Das Benediktinerinnenkloster Fahr an der Limmat bietet viel Raum für Besinnung. Fernab vom Alltag können junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren zwei Tage in einem Gästezimmer des Klosters verbringen. Einzige Aufgabe besteht im Schreiben eines Psalms. Weitere Informationen finden sich unter http://www.siljawalter.ch/

Das Kloster Fahr, ein Benediktinerinnenkloster an der Limmat, bietet jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren einen Raum für Stille und Besinnung. Für zwei Tage können sie nach Voranmeldung in einem Gästezimmer des Klosters wohnen, ganz ohne Ablenkung. Einzige Aufgabe besteht im Schreiben eines Psalms. Ziel des Angebots ist es, der Suche nach dem Sinn des Lebens Raum zu geben.
Ein vorgegebenes biblisches Thema – passend zur Zeit im Kirchenjahr – soll die jungen Dichterinnen und Dichter inspirieren, ihre Sehnsucht, ihre Fragen und Erfahrungen in Worte zu fassen und so an einem Fahrer Psalmen-Buch mitzuschreiben.

Neugier für das Leben hinter Klostermauern und der Wunsch, sich für ein, zwei Tage auf die Stille einzulassen, waren bereits für 40 junge Menschen in den letzten Monaten die Motivation, sich in die Schreibzelle im Kloster Fahr im Reiseziel Schweiz zurückzuziehen. Entstanden sind sehr unterschiedliche Psalmen – ganz poetische oder einfache Gebete. In den Texten ist oft die Rede von Sehnsucht, Vertrauen, Dankbarkeit, auch Fragen und Ängste kommen zur Sprache.
Als Unkostenbeitrag für Übernachtung und Verpflegung fallen rund 25 Euro an (30 Schweizer Franken) an.

Weitere Informationen über die Schweiz:
Wandern in der Schweiz
Zürich Schweiz
Graubünden Schweiz
Wallis Schweiz
Unesco Kulturerbe Schweiz