Montag, 15. November 2010

Advent in Deutschland: Weihnachtsmarkt in Soest

Das weltweit einmalige Grünsandstein-Ensemble "Altstadt Soest" bildet die ideale Kulisse für einen der schönsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land. In diesem Jahr findet er vom 22. November bis 21. Dezember statt. Besucher können sich auf eine ganz besonders schön illuminierte Altstadt freuen, denn zahlreiche neue und zusätzliche Lichtergirlanden schmücken die Straßen und Gassen und tragen damit in besonderer Weise zum festlichen Glanz in der Adventszeit bei. Einen besonderen Blickfang werden dabei rund 100 Sterne bieten, die den Himmel zwischen den Häuserfassaden am Markt in ein Lichtermeer tauchen. Die Beleuchtungsmittel sind übrigens aus Gründen des Klimaschutzes inzwischen fast komplett auf LED-Technik umgestellt.

Harmonisch fügen sich zwischen Dom und Markt die rund 90 liebevoll eingerichteten Holzhäuser des Soester Weihnachtsmarktes in das Ambiente der historischen Altstadt ein und bieten Geschenkartikel und Kunstgewerbe aus aller Herren Länder. Ein buntes Programm, insbesondere auch für Kinder, sorgt darüber hinaus für stimmungsvolle Unterhaltung. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11-20 Uhr geöffnet, die Gastronomiestände sogar bis 22 Uhr.

Erstmals wird in diesem Jahr ein Rollstuhl-Verleihservice angeboten. Auch gehbehinderten Besuchern soll dadurch die Möglichkeit geboten werden, auf komfortable Weise den Soester Weihnachtsmarkt erleben zu können.

Neben den bekannten Krippenausstellungen in den Soester Kirchen sowie der Krippensammlung aus aller Welt in der Brunsteinkapelle, bieten die Veranstalter in diesem Jahr auch erstmals spezielle Führungen zu diesem Thema für Gruppen und Einzelanschließer an.

Besonders beliebt sind auch die Schnupperführungen über den Weihnachtsmarkt, bei denen Kostproben an den Ständen gereicht werden.