Montag, 5. September 2011

Reiseinformation Vietnam und Kambodscha: 2 Urlaubsländer stellen sich vor

Kambodscha und Vietnam. Für viele schwingt bei den Namen dieser beiden Länder noch immer die Erinnerung an die bewegte, jüngere Geschichte der Region Südostasien mit. Mittlerweile sind die Staaten im Herzen Asiens aber durchaus beliebte Reiseländer. Mehr und mehr westliche Touristen strömen nach Kambodscha und Vietnam, um die jahrhunderte alte Kultur und das entspannte Leben zu genießen. Wir möchten in diesem Post einige der Sehenswürdigkeiten zusammenfassen.

Angkor Wat und Angkor Thom
Die Stadt Angkor Thom und der Tempelkomplex Angkor Wat in Kambodscha sind die beiden Highlights einer jeden Reise durch Südostasien. Angkor Wat ist der größte, sakrale Bau der Welt. Als Besucher ist man überwältigt von der Pracht und Größe des Tempels. Angkor Thom war schon Filmkulisse für Filme wie Lara Croft. Das Flair ist einzigartig. Man sollte sich, um die beiden Sehenswürdigkeiten ausreichend besichtigen zu können, mindestens 2 Tage, besser aber länger Zeit einplanen.

Tonle Sap
Der größte Binnensee ist am schönsten nach der Regenzeit im November und Dezember. (Weitere Reiseziele: Reiseziele November und Reiseziele Dezember). Mit dem Boot kann man das überflutete Gebiet von Siem Reap nach Battambang, der drittgrößten Stadt des Landes, in einer Tagesfahrt erkunden. Die schwimmenden Dörfer sind noch sehr ursprünglich.

Phnom Penh
Die Hauptstadt Kambodschas ist zwar nicht das kulturelle und touristische Zentrum, sollte aber bei einer Rundreise auf keinen Fall fehlen. Das Nationalmuseum ist einen Besuch wert. Direkt in der Nähe des Museums befindet sich der alte Königspalast, der eine Buddha Statue aus 90 kg Gold beherbergt, die mit über 9000 Diamanten verziert wurde. Ein trauriges Kapitel Kambodschas kann man in den Killing Fields erleben. Mehr als 2 Millionen Menschen fielen dem Regime von Pol Pot in den 1970ern zum Opfer. Die Killing Fields waren das Zentrum der Grausamkeit.

Ho Chi Minh / Saigon
Die heimliche Hauptstadt Vietnams. Für Touristen hat Saigon mehr zu bieten als Hanoi. Das Rathaus, die Kirchhe Notre Dame und die Giac Lam Pagode sind die Sehenswürdigkeiten, der eigentliche Hauptdarsteller ist allerdings die Stadt an und für sich. Das Kuddel Muddel und das Chaos hat einen ganz besonderen Charme.

My Son
Die Ruinenstadt My Son war die bedeutendste religiöse Städte des Champa Reiches. Die erhaltenen Bauwerke wurden erst vor 100 Jahren aus dem Dschungel befreit, zeigen aber noch immer einen Querschnitt der damaligen Kultur und Lebensweise. Auch wenn die Amerikaner das Weltkulturerbe arg in Mitleidenschaft gezogen haben, sollte My Son bei keiner Vietnam Rundreise fehlen.

Hanoi
Die Hauptstadt Vietnams ist Südostasien pur. Wenn die geschäftigen Vietnamesen auf ihren Mopeds durch die Stadt flitzen um ihre Waren an den Mann zu bringen, taucht man in diese faszinierende Welt ein. Einige Kilometer entfernt liegt die Perfume Pagode. Die Halong Bay mit ihren Inseln zählt ebenfalls zu den Highlights Südostasiens.

Linktipp: Vietnam und Kambodscha Reisen von Ikarus Tours

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen