Sommerkarneval Rotterdam: Farbenprächtiges, karibisches Straßenfest
Farbenfroh und karibisch gibt sich die Stadt Rotterdam am Freitag und Samstag, 27. und 28. Juli, beim jährlichen Sommerkarneval. Bei der Straßenparade, dem traditionsgemäßen Höhepunkt des karibischen Events, zieht ein 2,5 Kilometer langer Umzug mit Prunkwagen und Karnevalsgruppen durch die Innenstadt. Neu bei dieser 28. Auflage ist die Junior Battle, bei der Kinder-Brass-Bands eine Chance bekommen, bei der Battle of Drums am Freitagabend aufzutreten.
Der Eröffnungsabend des Sommerkarnevals (am 27. Juli), bei dem verschiedene Brass Bands aus dem ganzen Land den Titel „Beste Brass Band der Niederlande“ erringen wollen, erfreut sich seit Jahren wachsender Popularität. Voriges Jahr kamen allein zu diesem Abend schon rund 50.000 Besucher. Brass-Musik ist auch bei Kindern beliebt, und so entstehen immer mehr Kinder-Brass Bands. Der Sommerkarneval bietet bei der Battle of Drums der Kinder-Brass Band mit dem meisten Talent einen Platz auf dem Podium: Dies werden die Gewinner der ersten Junior Battle sein, deren Finale am 8. Juli 2012 stattfindet.
Der Sommerkarneval ist eine der größten Gratis-Veranstaltungen in den Niederlanden und wird von DUCOS Productions organisiert. Jedes Jahr fahren beinahe eine Million Besucher aus ganz Europa in die niederländische Hafenstadt, um dort das tropische Fest des Sommerkarnevals mitzufeiern. Die Straßenparade ist der Höhepunkt: Der 2,5 Kilometer lange Umzug von Prunkwagen und Karnevalsgruppen zieht jedes Jahr die meisten Besucher an. Dieses Jahr sind 26 Karnevalsgruppen bei der Straßenparade vertreten. Angeführt wird der Umzug von der Gallionsfigur des Karnevals: der Queen 2012. Sie wird am 21. Juli 2012 im großen Finale aus acht Kandidatinnen gewählt und wird ein Jahr lang das Gesicht des tropischen Events sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen