Man nehme frische Zutaten, feine Restaurants und die fulminanten Kochkünste isländischer und internationaler Köche. Von Mittwoch, dem 29. Februar bis Sonntag, dem 04. März steht bei einer
Reise Reykjavik die Stadt ganz im Zeichen des elften Food and Fun Festivals, denn ganz im Sinne der Inspired by Iceland Kampagne können sich Freunde im Februar traditionell durch gutes Essen inspirieren lassen. In siebzehn Restaurants der isländischen Hauptstadt kreieren siebzehn ausgezeichnete Köche aus verschiedenen Ländern aus traditionellen isländischen Zutaten jeweils ein Menü. Dieses steht eine ganze Woche lang auf den Speisenkarten.
Als Abschluss des Festivals kürt eine hochkarätige Jury schließlich den „Food and Fun Chef Of The Year“. Die Köche bewerben sich um diesen Titel, indem sie ein 3-Gänge Menü kochen. Als Vorbereitung haben sie 30 Minuten Zeit sich in einem nahgelegenen Supermarkt ausschließlich isländische Lebensmittel zu erwerben, aus denen sie in den nachfolgenden drei Stunden ihr Wettbewerbsmenü zaubern. Dieser Endausscheid wird im Harpa, dem neuen Konferenzzentrum mit seiner Fassade vom berühmten Künstler Olafur Eliasson in Zusammenarbeit mit den Architektenbüros Henning Larsen und Batteríið, am Samstag, den 3.März ausgetragen und für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein.
Tipps zum Besichtigen und Ausprobieren:
Harpa Reykjavik
Blaue Lagune
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt, besticht vor allem durch eine einzigartige Naturlandschaft, den Charme seiner Einwohner und eine außergewöhnliche Kultur. Mit einer Bevölkerungszahl von 320.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte Land Europas. Und noch einige weitere Superlative: Die Lebenserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 79,4 Jahren bei Männern an der Weltspitze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen