Auf Safari zu Bär und Hecht
Der Naturpark Weissensee mit Österreichs höchstgelegenem (930 Meter) und reinstem Badesee (bis 25 Grad), hat sich als Naturidyll einen Namen gemacht. Seine Fauna und Flora lässt sich ab heuer auf außergewöhnlichen Touren entdecken. Und wer sie auch schmecken will, cruist mit dem Genussfloß über den See. Auch sehr schön bei einem Familienurlaub Weissensee: Das Wandern mit Kindern.
Mit dem Wildtierverhaltensforscher Hans-Peter Sorger, dessen Arbeitsplatz in einem Indianertipi im Wald liegt, begeben sich Gäste abseits ausgetretener Pfade auf Safari durch die sattgrünen Wälder und über saftige Almengründe. Da lässt sich bei etwas Glück in sicherer Entfernung der scheue Bär blicken, segeln Gänse- und Bartgeier auf Beuteflug durch die Lüfte oder spitzt der Luchs, die Raubkatze der Wälder, seine Ohren. Auch die Pflanzenwelt des Naturparks nimmt Sorger dabei ins Visier, denn da zeigen seltene Orchideenarten ihre fragilen Blütenköpfe und wachsen Heilkräuter auf den Blumenwiesen.
Fish-Watching am und unter Wasser
Die Speisekarten der Restaurants und Gasthäuser am Weissensee lassen es bereits erahnen: Im glasklaren Wasser des Weissensee tummeln sich Hecht, Barsch und Seeforelle. Beim Fish-Watching lässt sich der Lebensraum dieser Tiere sowohl unter Wasser als auch zu Land kennenlernen. Der Fischökologe und Limnologe Martin Müller ist mit dem Ökosystem des Sees bestens vertraut und gibt sein Wissen gerne an die Teilnehmer des Nature-Watch-Programms weiter. Gemeinsam mit einem Tauchlehrer gibt es dann Anschauungsunterricht unter Wasser. Eine Trekkingtour zu Pferd über die Almen, von denen sich ein prächtiger Ausblick auf den See bietet, rundet die beiden Naturbeobachtungs-Angebote ab.
Am Genussfloß cruisen
Zur Verkostung der Fische aus dem Weissensee lädt der Bürgermeister gemeinsam mit dem Tourismusverantwortlichen mehrmals im Sommer zu einer kulinarischen „Kreuzfahrt“ über den See. Auf dem Genussfloß kredenzen Köche und Gastronomen aus der Region das Beste in roher und veredelter Form aus der Weissensee-Küche.
Fragt sich nur, wie man zu diesem besonderen Erlebnis kommt? Ganz einfach: Schwimmend, surfend, auf der Luftmatratze paddelnd oder mit dem Boot, denn das Floß legt nirgendwo an. Körperliche Ertüchtigung ist übrigens der einzige Preis, den man für die Genussfloßfahrt bezahlen muss, denn am Floß ist alles gratis – also tatsächlich eine Einladung vom Bürgermeister. Termine: 30. Juni, 14. Juli, 28. Juli, 11. August und 25. August.
Übrigens: Der Weissensee im Winter ist auch eine Reise wert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen