Montag, 11. Juli 2011

Brand auf der Binsalm

Letztes Wochenende war auf der Binsalm mitten im Karwendelgebirge Großeinsatz für die Feuerwehren.
Die Löschzüge kamen nicht nur aus Hinterriss, Feuerwehreinsatzkräfte aus Achenkirch und Lenggries kamen zu Hilfe. Auf der Binsalm wurde Feueralarm ausgelöst, nachdem die Mitarbeiter der benachbarten Engalm das Feuer bemerkten. Die Feuerwehren arbeiteten grenzüberschreitend zusammen, so daß die Bayern und Tiroler bald das Feuer unter Kontrolle hatten. Es laufen derzeit die letzten Aufräumarbeiten, aber die Binsalm selbst ist schon wieder in Betrieb. In Mitleidenschft gezogen wurde in erster Linie das Stallgebäude mit den darüber befindlichen Zimmern zur Übernachtung. Aufgrunddessen stehen weniger Betten zum Übernachten auf der Binsalm zur Verfügung, alles andere ist aber regulär in Betrieb. Am Wochenende liessen es sich bereits wieder viele Wanderer und Mountainbiker auf der sonnigen Panoramaterasse gut gehen.

Von der Eng führt der weit über die Grenzen Tirols geschätzte Panoramaweg vom Ahornboden über die Drijaggenalm zur Binsalm. Viele schöne Ausblicke können auf dieser Tour bewundert werden. Diese Wanderung ist übrigens auch im kostenlos erhältlichen Wanderführer der Silberregion Karwendel im Detail beschrieben, bestellbar bei der Tourismusinformation. -> Mehr zum Wandern Tirol

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann als MTB Tour von Hinterriss durch das Risstal durch den Ahornboden hinauf zur Binsalm biken. Das letzte Wegstück von der Engalm hinauf zur Binsalm ist relativ grobschottrig und stellenweise steil. Dafür erwartet die Mountainbiker oben auf der Alm eine besondere Erfrischung: Der aufgewärmte Almpool – eine 2 Meter Durchmesser große Rundbadewanne mit Karwendelblick.

Zufahrtsweg über Sylvensteinspeicher möglich
Erreichbar ist die Binsalm von Bayern aus über Bad Tölz, Fall und Hinterriss. Wer aus Tirol kommt, fährt über den Sylvensteinsee. Dort finden übrigens Arbeiten am Damm statt, die Durchfahrt ist aber auf zwei Spuren möglich.
Von hier ist auch der Zugang zu den anderen beliebten Hütten im Karwendel möglich, wie zum Beispiel der Falkenhütte, der Lamsenjochhütte und der Plumsjochhütte.
Hier ein Überblick über die schönsten Wanderungen in Tirol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen