Dienstag, 28. Juni 2011

Reiseinformation Schleswig Holstein: Schlemmen auf norddeutsch

Spezialitätenfestivals, gläserne Produktionsstätten und Urlaub auf dem Bauernhof im Reiseziel Schleswig-Holstein. Urlaub in Schleswig-Holstein geht durch den Magen – mit kulinarischer Vielfalt, ausgesuchter Qualität und besonderer Frische. Ob Fisch, Krabben, Deichlamm, würziger Käse, duftender Katenschinken, Erdbeeren, alte Apfel- und Tomatensorten oder wilde Kräuter – wer sich in Deutschlands nördlichstem Bundesland auf eine Entdeckungsreise durch Felder, Gärten und Küchen begibt, kann aus dem Vollen schöpfen.
Aktuellen Umfragen zufolge bevorzugen 75 Prozent der Verbraucher beim Einkauf regionale Produkte. Und für 65 Prozent der Feriengäste gehört es zu einem gelungenen Urlaub, sich mit regionalen Spezialitäten versorgen zu können. Schleswig-Holstein hat darauf reagiert und einen ProduzentenGUIDE erstellt, der den Weg zu mehr als 120 Direktvermarktern im Land zwischen den Meeren weist. Zu finden ist der kulinarische Wegweiser im Internet unter www.sh-regionale-produkte.de. Dort finden sich Informationen zu Sortiment, saisonalen Angeboten, Öffnungszeiten und besonderen Erlebnissen inklusive aller Kontaktdaten und Anreisetipps zu den Höfen.
Viele der vorgestellten Betriebe produzieren auf traditionelle Art und pflegen Handwerk und Hof seit Generationen, etwa die Höfe Thorn und Mougin an der Ostseeküste. Oder sie betreiben Biolandbau wie das Gut Wulfsfelde bei Hamburg und der Demeterhof Dannwisch in der Elbmarsch.
Die Bauernhöfe bieten nicht nur erntefrisches Obst und Gemüse, Fleisch von artgerecht aufgewachsenen Tieren und selbst gemachte Wurst, Marmeladen und andere Spezialitäten. Häufig können die Besucher verschiedene Beerenarten selbst pflücken oder zu leckeren Kuchen verarbeitet im Hofcafé genießen. Auf dem Gut Wulksfelde gibt es zudem ein erstklassiges Bio-Restaurant. Die „Gutsküche“ serviert ausschließlich regionale und saisonale Gerichte. Viele der Bauernhöfe verfügen über moderne Ferienwohnungen, die insbesondere den Ansprüchen von Familien bei einer Familienreise Schleswig Holstein gerecht werden.

Im ProduzentenGUIDE ebenso vertreten sind ambitionierte Jungunternehmer, die sich mit ihrem Können erfolgreich etabliert haben. Dazu zählt beispielsweise der Hofladen Baumbach auf der Halbinsel Nordstrand, der auf Lamm- und Galloway-Zucht spezialisiert ist. Oder der Hof Pageroe am Ostseefjord Schlei, der die vom Aussterben bedrohten Angler Sattelschweine züchtet. Ganz auf Tomaten setzt Jörn Meyer in der Holsteinischen Schweiz und alles aus Holunder gibt es auf dem Holunderhof Helle an der Ostsee. Erlesene Spirituosen beispielsweise aus den küstentypischen Schlehen werden in der Destillerie Gottesgabe gebrannt und dass Rosen nicht nur hübsch im Garten, sondern auch delikat auf Brot schmecken, beweist der Rosengarten am Deich in Nordstrand.
Gäste, die den Produzenten zum Beispiel beim Brot backen, Fische räuchern und Pralinés formen zuschauen möchten, finden im ProduzentenGUIDE zudem eine Auswahl gläserner Produktionsstätten. Nicht zuletzt bietet die Plattform einen detaillierten Überblick über die Vielzahl der Feste und Aktivitäten, die im Laufe eines Jahres in Schleswig-Holstein stattfinden.

Dazu zählen etwa das „Schleswig-Holstein Gourmet-Festival“ im Winter und die „Tour de Tarte“, die im Sommer im Herzogtum Lauenburg stattfindet. Die Region ist berühmt für Hofcafés und Torten. In diesem Jahr beweisen die Kreateure erstmals, dass Genuss und Gesundheitsbewusstsein durchaus zusammen passen. Den gesamten Sommer über kommen kalorienreduzierte Fitnesstorten auf die liebevoll gedeckten Tische. Jedes Hofcafé bietet dazu eine Sportart an, bei der man sich nach dem Tortengenuss in schöner Natur so richtig austoben kann. Die Kutscherscheune am Ufer des Schaalsees etwa kredenzt zur Apfelrahmtorte mit Vollkornboden Kanutouren. Und im Café uppen Barg in Bergrade wird die ländliche Art des Golfspielens geübt: Swingolf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen