Mittwoch, 25. Mai 2011

Mit dem E-Bike entlang des Achensees

Ohne Schweiß und mit viel Genuss unterwegs am größten See Tirols. Das ist ab 1. Juni am Achensee möglich. Dann können Gäste und Interessierte an 20 Verleihstationen in der gesamten Region Elektrofahrräder ausleihen, denn die Achensee Region wird zur E-Bike Region und erweitert damit ihr Sommerangebot.

E-Biken liegt voll im Trend. In Zeiten der immer teurer werdenden Spritpreise und der zunehmenden Umweltverschmutzung hat sich die Verkaufszahl der elektronischen Fahrräder in den letzten beiden Jahren verdreifacht. 2009 lag diese in Deutschland bereits bei 120.000 Stück pro Jahr und seither ist die Zahl unaufhörlich gestiegen. Diesem Trend folgen auch die Touristiker am Reiseziel Achensee. Martin Tschoner, GF Achensee Tourismus: „In der E-Bike-Initiative sehen wir eine Steigerung unseres touristischen Angebots. Wir erreichen und begeistern damit auch Personen für das Fahrrad, die ohne elektrischen Antrieb nicht auf diese Fortbewegung setzen würden und festigen unsere führende Position im Tiroler Sommertourismus.“

20 Verleihstationen am Achensee
Ab 1. Juni können nun in der gesamten Region an 20 Verleihstationen E-Bikes ausgeliehen und an weiteren 13 Akkuladestationen wieder aufgeladen werden. Sportgeschäfte und Unterkunftsbetriebe haben die neue Initiative enorm gut angenommen und sich in nur wenigen Wochen bereit erklärt, dem E-Bike-Trend zu folgen. „Es gab ein äußerst positives Echo in der Region. Zahlreiche Betriebe interessieren sich für das E-Biken und haben uns mit ihrer Teilnahme am Projekt sofort unterstützt“, so Martin Tschoner.

Am Achensee im Reiseziel Österreich setzt man auf die Zusammenarbeit mit der Firma Movelo, die bereits seit 2006 die Umsetzung von E-Bike Projekten inklusive einer gezielten Vermarktung anbietet. Auch die angrenzenden Regionen arbeiten mit Movelo zusammen, was einen Vorteil für die Gäste bringt. Ein Ausflug mit dem E-Bike in eine andere Region ist dadurch ohne Probleme machbar, da die Infrastruktur überall genutzt werden kann. Und auch von München ist der Achensee und das Karwendel mit dem E-Bike unproblematisch erreichbar, da mittlerweile 80 Prozent des Familienradweges „Via Bavarica Tyrolensis“ mit Verleih- und Akkuladestationen ausgestattet sind. Es ist übrigens auch eine Fahrradmitnahme bei der Achenseebahn möglich.

Was ist ein E-Bike?
Der Akku der E-Bikes hält 40 bis 80 Kilometer oder ca. 5 bis 6 Stunden bei einer Radreise. Das E-Bike verfügt über eine Sensorik, die ständig die Tretleistung des Fahrers misst. Ein Elektromotor unterstützt dann, wenn in die Pedale getreten wird. D.h. das E-Bike kann sowohl mit als auch ohne Unterstützung durch den Motor gefahren werden. Die Kosten für den Verleih pro Tag belaufen sich auf 18 Euro bis 22 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen