Velden (TP/OTS) - Darf's ein bisschen Schneevergnügen mehr sein? Dank der späten Osterferien genießen Alpinsportler und Genussurlauber dieses Jahr eine Wintersaison, die fast bis in den Mai reicht. Im sonnigen Süden Österreichs erwarten die Besucher beliebte Winter Reiseziele in Kärnten mit zahlreichen Events voll Pistenspaß, sportlicher Veranstaltungen sowie traditioneller Festlichkeiten.
Auf die Skier, fertig, los!
Mit zahlreichen Ski-Openings starten die einzelnen Gebiete zwischen Oktober und Dezember in die kommende Saison: Das Mölltaler Opening von 23. bis 26. Oktober 2010 am Mölltaler Gletscher und am Ankogel läutet die extralange Skisaison in Kärnten ein. Am 27. November folgt das Winteropening auf der Gerlitzen, am 4. Dezember das Ski-Opening am Nassfeld und von 2. bis 5. Dezember feiern Heiligenblut und der Großglockner ihr Winter-Warm-Up bevor am 8. Dezember auch in Bad Kleinkirchheim, im Dreiländereck und Verditz die
Saison beginnt. Die Langlaufbegeisterten gehen am 12. Dezember beim dritten Kärntner Langlauf-Opening in Mallnitz an den Start. Das Ende der Saison bildet das Ski-Closing am Nassfeld am 25. April 2011. Kärnten bietet damit in der Saison 2010/11 ganze sechs Monate Pistenspaß pur - für Skiprofis, Wiedereinsteiger, Anfänger und Kinder. Mit dem Topskipass Kärnten Camp; Osttirol genießt man die Pistenvielfalt von 32 Skigebieten mit nur einer Karte.
Mitfiebern und anfeuern
Der Iron Sleddog Man von 11. bis 13. März 2011 in Innerkrems im Lieser-/Maltatal zählt zu den härtesten Schlittenhunderennen Europas. 60 Hundeschlittengespanne aus neun Nationen kämpfen auf der anspruchsvollen 45 Kilometer langen Strecke um den Sieg. Auch die Alternative holländische 11-Städte-Tour von 1. bis 5. Februar 2011 auf dem Weissensee verlangt seinen Teilnehmern alles ab: Tausende treten im Eisschnelllaufmarathon über bis zu 200 Kilometer gegeneinander an und stellen ihre Ausdauer und Zähigkeit unter
Beweis. Beim "Schlag das Ass", dem längsten Skirennen der Welt, am 29. Januar 2011 am Nassfeld versuchen 600 Teilnehmer mit Rennfahrer-Ambitionen Ex-Skistar und TV-Moderator Armin Assinger bei einer rasanten Verfolgungsjagd zu schlagen.
Service an der Piste
Freude am Skifahren verspricht der exklusive Service in vielen Skigebieten. So umsorgt auf der Turracher Höhe der sogenannte Pistenbutler die Gäste, serviert ein Glas Sekt oder verteilt Süßigkeiten an Kinder. Am Nassfeld macht der Express-Service innerhalb von zehn Minuten die Skier wieder fit, wachst sie ein und sorgt für einen neuen Kantenschliff. Zusätzlich gibt es dort ein kostenloses Skidepot. Um Wartezeiten an den Liften zu verringern, können Gäste auf der Gerlitzen per Handy oder Internet abrufen, welche Lifte voll ausgelastet sind und wo es gerade schneller geht. Grundsätzlich wichtig: Die richtige Outdoor Bekleidung, damit es nicht zu kalt wird und man das Vergnügen geniessen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen